Industrie
Logistik
Zuverlässig. Zeitgerecht. Zügig.
Lösungen für Ihre Branche
W. Riedel Silo-Transport GmbH
Wien
Graz
Industrielogistik – stark im System, flexibel in der Umsetzung
Industrielogistik ist komplex. Unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Anforderungen – aber ein Ziel: Ihre Güter sicher, effizient und wirtschaftlich zu transportieren. Genau darauf sind wir spezialisiert.
Als erfahrener Logistikpartner für Industrie, Bergbau, Chemie, Abfallwirtschaft und Lebensmittelproduktion bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Massengüter, Reststoffe, Nebenprodukte und empfindliche Spezialladungen – auch intermodal.
Branchen & Produkte – wir kennen die Praxis
Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichsten Sektoren – mit ebenso unterschiedlichen Produkten. Was sie gemeinsam haben? Anspruchsvolle Logistikprozesse, die wir beherrschen.
Alles aus einer Hand – vom Rohstoff bis zum Zielort
Als Komplettanbieter übernehmen wir sowohl Inbound- als auch Outboundlogistik, abgestimmt auf Ihre Produktionsprozesse und Ihre Supply Chain. Ob regelmäßige Serienverkehre, einmalige Sonderprojekte oder dauerhafte Outsourcing-Modelle – wir entwickeln die passende Lösung.
Unsere Referenzen sprechen für sich:
• Knauf – Baustoffindustrie
• InterCal – Kalkprodukte
• Donau Chemie – Chemische Industrie
• Norske Skog – Papierindustrie
• Stahlwerk Marienhütte – Stahlindustrie
• Agrana – Lebensmittelindustrie
• Bruhn & Nordic Bulkers – internationale Transportkooperationen
Projekt besprechen
FAQ Industrielogistik
Welche Industriezweige bedienen Sie in der Industrielogistik?
Zu unseren Kunden zählt die Chemie- und Grundstoffindustrie sowie weitere Unternehmen, die Schüttgüter oder sensible Produkte in großen Mengen für ihre Produktionsprozesse benötigen.
Als Gesamtlogistiker bieten wir gerne sowohl inbound als auch outbound Logistik maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse an.
Welche Produkte eignen sich für Ihre Silo- und Schüttgutlogistik?
Wir transportieren überwiegend pulverförmige und körnige Produkte, die sich fördertechnisch aus Silofahrzeugen oder Kippern entladen lassen. Ob ein spezielles Produkt geeignet ist, klären wir gerne im Rahmen einer technischen Prüfung.
Bieten Sie auch intermodale Lösungen für Industrieprodukte an?
Ja. Wenn es zur Relation und zum Produkt passt, kombinieren wir gerne Lkw und Bahn zu intermodalen Transportketten, um Verkehr zu verlagern und Emissionen zu senken.
Wie gehen Sie mit sensiblen oder abrasiven Produkten um?
Wir stimmen Fahrzeugauswahl, Liner und Reinigungsprozesse auf das Produkt ab. So stellen wir sicher, dass technische Anforderungen und Qualitätsvorgaben der Industrie erfüllt werden.
Können Sie auch Lager- oder Pufferfunktionen übernehmen?
Im Rahmen größerer Projekte können wir mit abgestimmten Transportplänen und Fahrzeugpools eine quasi „rollende Lagerhaltung“ aufbauen, um Werksprozesse stabil zu halten.
Wie läuft eine Projektanbahnung in der Industrielogistik typischerweise ab?
Nach einer Erstbesprechung analysieren wir gemeinsam Produkte, Mengen, Relationen und Zeitfenster und erstellen ein logistisches Konzept mit konkreten Kapazitäten, Fahrzeugtypen und SLA Vorschlägen (Service Level Agreements, vereinbarte Leistungsstandards).